Wie entstehen Infektionen?

Man spricht zwar nicht gerne darüber, aber Infektionen sind etwas, was es bei jedem chirurgischen Eingriff geben kann. Wie sie entstehen können und womit sie vermieden werden können, zeigt Dr. med. Jürg Häcki, Chefarzt Lucerne Clinic in dieser Episode unserer Themenreihe “Lucerne Clinic Specials” auf.

Was kann zu einer Infektion führen?

Einer der häufigsten Gründe für eine Infektion nach einer Brustvergrösserung liegt im Blut der Patientinnen. Darin befinden sich je nach dem Bakterien, welche über den Blutweg bis an das Implantat gelangen und so zu einer Infektion führen können. Die Bakterien können wiederum durch so banale Sachen wie dem Zähneputzen über das Zahnfleisch in den Blutkreislauf gelangen.

Eine weitere Ursache für Infektionen stellt die Wunde bei einer Brustoperation dar. Durch diese können während, aber auch noch nach der Operation Bakterien eindringen und zu einer Infektion führen.

Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen an der Lucerne Clinic

An der Lucerne Clinic werden präventiv zusätzliche Vorkehrungen vor und während der Operation getroffen, um das Infektionsrisiko noch weiter zu minimieren. Übernommen wurden diese aus der Herzchirurgie.

Dr. med. Häcki erläutert in weiteren Videos auf unserem Blog, um welche Massnahmen es sich dabei konkret handelt und wir stehen Ihnen für weitere Fragen gerne auch persönlich zur Verfügung. Melden Sie sich für eine kostenlose Beratung an, wir freuen uns auf Sie.